Elisabeth Wieja: Seele ohne Frieden

Wieder rückt Brieselangs Lichterspuk in den Fokus einer TV-Sendung. Der Sender TLC zeigte am 24.6.2016 die 6. Folge der Mystery-Serie „Haunted – Seelen ohne Frieden“. Von der Aufmachung erinnert die Sendung an die amerikanische Serie „X-Faktor“ und hat mit Sky du Mont einen ebenso passend charismatischen Narrator wie es Jonathan Frakes für „X-Faktor“ war. „Haunted“ präsentiert unheimliche Geschichten aus Deutschland, lässt Zeugen und den hauseigenen Spiritisten zu Wort kommen und die Geschichte mit Schauspielern nachstellen.Grundlage der Geschichte um „Die Lichter von Brieselang“ ist das lesenswerte Buch „Lieschens Wald“ von Günter F. Janßen. Nach einer kurzen Einführung durch den Schauspieler Sky du Mont (dessen Beteiligung von der MAZ im Vorfeld mit „Sky du Mont jagd Geister im Havelland“ kommentiert wurde) beginnt die Reise nach Brieselang. Die Vorstellung des Ortes erinnert an einen sehr sympathischen Werbeclip und wir begegnen Doris Wulkow wieder. Sie ist uns als umtriebige Lichtzeugin in Erinnerung geblieben, hat mehreren Forschern bereitwillig Auskunft gegeben (Krumnow, Flack, Günter, Janßen) und spielt in „Lieschens Wald“ eine nicht unwichtige Rolle. Inzwischen ist sie 62 Jahre alt.  Die Geschichte ihrer ersten Begegnung mit dem Phänomen mit Schauspielern nachgestellt, ebenso wie Janßens eigene Sichtung. Unweigerlich denkt man an die Filmbeiträge aus „Aktenzeichen XY – ungelöst“.

Indes gilt dies auch für den Mordfall Elisabeth Wieja, dargestellt von Denise Brooks. Zwei sowjetische Soldaten und ein argloses Mädchen, dessen Leben so grausam ein Ende gesetzt wurde. Begleitend kommentiert von der Zeitzeugin Hildegard Meißner und dem „medialen Berater“ Ulrich Makowski. Gerade die Kommentare Makowskis muten jedoch fragwürdig an – und es fällt auf, wie tendenziös letztlich die gesamte Machart des Beitrags ist. Hier gibt es keinen Zweifel an der Existenz von Geistern, verfluchten Seelen und dahingehenden Auswirkungen vergangener Ereignisse. Nüchterne Wissenschaftler, gar Skeptiker haben hier keinen Platz. Und so ist „Haunted“, Folge 6 für mich auch kein besonders gut gemachter Beitrag zum Thema „Brieselanger Licht“, aber aufgrund der Nachstellung des Wieja-Mordes durchaus sehenswert.

Obwohl Lieschens Name bereits 2004 in den Forschungen auftauchte, wurde dieser 2014 durch Günter Janßens Buch erst so richtig bekannt und ist inzwischen untrennbar mit der Licht-Legende verknüpft und wird von der Berichterstattung derzeit stark berücksichtigt. Aus einem namenlosen Mordopfer wurde dadurch ein Mensch mit Freunden, Familie und einer tragischen Geschichte. In „Haunted“ erhielt Lieschen nun auch ein scheinbares Gesicht.

Schreibe einen Kommentar