Leuchter-Webseite geschlossen

Nachdem das Webangebot von www.brieselang.de um die Leuchter-Webseite bereichert wurde, gibt´s nun Ärger. Die benannte Seite befasste sich mit dem Phänomen des Brieselang-Lichtes und verwies auf verschiedene Seiten im Internet, darunter meine Artikel zum Waldlicht auf alien.de und einige aufklärungsrelavante Seiten möglicher Stimuli, zusammengestellt von Thomas Gitzel, der sich bereits länger mit dem „Licht“ befasst.

Nun mussten die Seiten wieder entfernt werden, da man sich über den „Leuchter-Tourismus“ beschwerte. Seit Jahren pilgert Jung und Alt regelrecht zum besagten Waldweg. Zeugnisse dieser nächtlichen Treffen ist der Müll, der überall herumliegt, beschädigte Pflanzen, verstörte Tiere. Nun schaltete sich deswegen die Oberförsterei ein. Grundsätzlich wird jetzt auch die Polizei verständigt, wenn im Wald nächtliche Aktivitäten der zerstörerischen Art festgestellt werden. Aber auch die Leuchter-Webseite wurde geschlossen (ersetzt durch ein paar Grundsätze zum Licht, mehr nicht), da sie nach Meinung von Brieselangs Oberen nur unnötig auf den „Spuk“ hinweise und die Jugendlichen zu Trips in den Wald ermuntere. Im Forum Brieselangs gab es ebenfalls Beschwerden und Debatten.

Dem kann ich eher nicht zustimmen. Die Webseite hatte aufklärerischen Charakter und diente eher dazu, das Phänomen zu entmystifizieren. Nach meiner Erfahrung im Gespräch mit jugendlichen Waldbesuchern, hatte die Aufklärung eher zur Folge, dass man ein einem Besuch im Wald nicht mehr interessiert war, da „die Spannung einfach weg“ ist.

Ein Gedanke zu „Leuchter-Webseite geschlossen“

Schreibe einen Kommentar