Deutschsprachige Wikipedia

Der Leuchter hat seinen Weg nun auch in die deutschsprachige Wikipedia gefunden. In der englischsprachigen Version gibt es je bereits einen Eintrag, so dass es mehr als logisch erscheint, dass es einen solchen auch in unserer Sprache gibt. Schließlich ist „das Licht“ auch hierzulande beheimatet. Sicher ist der Artikel noch überarbeitungswürdig, gerade was die Erklärungen des Spuks betrifft. Sicher wird sich aber schnell der ein oder andere Wikipedianer finden, der sich dessen annimmt.

Zwei Zitate, die dort unter der Überschrift „Mögliche Erklärung (Auswahl)“ aufgeführt sind, möchte ich auch hier zeigen:

„Seit Jahren pilgert Jung und Alt in den Brieselanger Wald, um das „Spuklicht“ zu sehen. Tatsächlich konnten aber Scheinwerfer von Autos, Taschenlampen und eine gehörige Portion Hysterie als wahre Natur des Schauspiels ausgemacht werden.“

T.A.Günter: www.guenter.alien.de

und

„Wer die Gesetze der Optik kennt, weiß, daß man im Dunkeln keine Entfernungen schätzen kann. Ein Licht, was einem 50m weit erscheint, kann in Wirklichkeit mehrere hundert Meter weit entfernt sein. Die Erwartungshaltung und andere Faktoren tragen ihren Teil dazu bei. Wenn man lange in einen dunklen Wald starrt und ein Licht sehen will, dann sieht man auch irgendwann eines. Der Mensch ist ja so leicht zu täuschen. Der Weg ist 2,4 km lang und irgendwo auf dieser schnurgeraden Strecke funzelt immer ein Witzbold mit einer Taschenlampe herum. Auf jedem anderen geraden Waldweg auf dieser Welt würde das gleiche passieren, wenn ihr Euch dort verabredet.“

Thomas Gitzel

Mal sehen, was aus dem Artikel wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Brieselanger_Licht

Schreibe einen Kommentar