Die Deutschsprachige Gesellschaft für UFO-Forschung (DEGUFO), die sich 1993 gegründet hat – und damit inzwischen auch schon fast zum alten Eisen gehört – hat seit kurzem einen neuen Webauftritt. Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht so richtig an den alten erinnern; ich weiß nur, dass es anders aussah. Egal, lasst uns einen Blick auf den neuen Webauftritt werfen. Zwar ist dieser noch nicht fertig, aber tendenziell lässt sich erkennen, wohin die Reise gehen soll.
Basisdaten
Domain: www.degufo.de (Inhaber: DEGUFO) / degufo.alien.de (Server: Alien.de/Martin Schädler)
V.i.S.d.P.: Alexander Knörr
Realisiert in: HTML
Genutze externe Dienste: derzeit keine
Stand: 5. Juni 2011
Design und Eindruck
Alles in blau, hat sich der neue Webmaster gesagt. Relativ nuancenlos und mit wenigen Kontrasten setzt die DEGUFO auf einen sachlichen Internetauftritt ohne Schnörkel und grafische Spielereien. Für mich persönlich hätte es grafisch gerne etwas mehr bzw. peppiger sein dürfen. Andererseits betone ich, dass mir jede Seite lieb ist, die mit ernsthaftem Anspruch auf Sternenhintergründe und Untertassendarstellungen verzichtet.
Da leider nicht einmal ein Logo der DEGUFO präsent ist, fehlt so etwas wie ein Wiedererkennungs-Effekt. Im Kopf der Seite gibt es zwar einen DEGUFO-Banner, der jedoch etwas veraltet wirkt und wenig Wiedererkennungswert besitzt. Für mich persönlich ist auch das Blau etwas zu hell gehalten, der Kontrast zur weißen Schriftfarbe ist nur leidlich gegeben, die Lektüre strengt an.
Viel wurde mit Tabellen gearbeitet. Der Aufbau des DEGUFO-Auftritts erinnert ein wenig an die UFO-Datenbank. Was man einer Datenbank aufgrund des vorrangigen Funktionalitätsanspruchs jedoch an fehlendem Design schnell verzeiht, hinterlässt bei einer Webseite (die ja ein Werbeschild, ein Aushänger, eine virtuelle Broschüre ist) schnell das Gefühl, dass sich der Layouter zu wenige Gedanken gemacht hat.
News und Aktualität
In Tabellenform werden direkt auf der Startseite die News angezeigt. Allgemeine News und neuste UFO-Sichtungen, die mit einer News-Unterseite verlinkt werden. Oder mit einer Tagungs-Unterseite (wenn es sich um News zu einer Tagung handelt). Oder auf die UFO-Datenbank. Oder auf eine Unterseite, die mehr Details über die neue UFO-Sichtung bringt. Leider verwirrt mich das irgendwie. Es fehlt an Struktur im Newsbereich. Jedenfalls kommen in unregelmäßigen Abständen (manchmal mehrmals im Monat, wie im Oktober 2010, manchmal weniger) Neuigkeiten hinzu. Ich hoffe, dass hier noch etwas Struktur reingebracht wird und künftig auch exklusive Neuigkeiten zu lesen sein werden, die über Vereinsbelange (Tagungen, DEGUForum) hinausgehen.
Inhalt
Wer ist die DEGUFO? Eine Frage, die durchaus den Besucher interessieren wird. Die Beantwortung findet sich auf der Unterseite „Über die DEGUFO“ und etwas ausführlicher in einer PDF-Datei, die man dort herunterladen kann. Mir ist nicht ganz klar, weshalb der Inhalt der PDF-Datei nicht auf der Seite selbst veröffentlicht wurde. Hier hätte man dem Besucher etwas mehr Infos an die Hand gegeben ohne dass dieser eine externe Datei öffnen oder gar herunterladen muss.
Einer der interessantest Punkte „Arbeit und Ziele“ ist bisher noch nicht online, wird aber hoffentlich bald nachgereicht. Gerade wenn man weiß, dass die DEGUFO sich derzeit in vielen Dingen neu positioniert. Das trifft ebenfalls auf den Punkt „Unsere Ermittler“ zu, da die Fallermittlungen derzeit neu koordiniert werden ((Hier verweise ich auf den hervorragenden und interessanten Vortrag unseres Kollegen Natale Guido Cinncinati auf der DEGUFO-Tagung in Erfurt am 17. April 2011.)). In Kürze ist hier also sicher einiges mehr an Informationen zu finden. Gleiches gilt für „Projekte“. Sie sehen, es ist noch viel zu tun und momentan ist die Seite noch ein große Baustelle.
Nettes Zusatzangebot: Der Navigationsspalte ist zu entnehmen, dass es auch einen „Mitgliederbereich“ gibt. Ob dieser schon aktiv ist bzw. was dort genau den DEGUFO-Mitgliedern angeboten wird, kann ich nicht sagen. Ich finde die Idee aber immer wieder gut und halte das für einen Pluspunkt (zumindest für Mitglieder der DEGUFO :-)).
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Gibt man in eine Suchmaschine wie Google den Suchbegriff „DEGUFO“ ein ((In diesem Zuge offenbart sich, dass es offensichtlich eine Haustierseite für Degus gibt, die sich Degu Forum nennt. Genial!!! Verwechslungsgefahr besteht aber wohl nicht.)), kommt man recht schnell auf die Vereinsseite. Logisch. Was ist aber mit Besuchern, die andere Suchbegriffe verwenden? Deshalb hier eine willkürliche Auswahl von Suchbegriffen und die dazugehörige Platzierung der DEGUFO – merke dabei: alles was nicht auf Seite 1 gelistet ist, ist eher suboptimal:
- „ufos melden“: Seite 2, Platz 4
- „ufo forschung“: Seite 1, Platz 7
- „ufos deutschland“: kein Treffer
- „ufo forschungsgruppe: Seite 4, Platz 1
Fazit
Die Webseiten der DEGUFO machen auf mich den Eindruck als müssten sie sich noch selbst finden. Da geht noch was. Einerseits sollten noch mehr Infos dazukommen, andererseits würde eine nochmalige Anpassung des Layouts vielleicht auch nicht schaden (hier empfehle ich eine neue Farbe, vielleicht sogar im Sinne eines Corporate Design, schärfere Kontraste und eine gründlichere Verwendung von Absätzen und Typografie). Dennoch die Webseite hat – wenn sie denn erst mal fertig gestellt ist – durchaus das Potenzial die DEGUFO zu präsentieren und dem Interessenten eine Übersicht über den Verein und seine Arbeit zu geben. Und das ist schließlich ist das Ziel.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.