Bereits im Dezember 2007 brachte Galileo Mystery ein Roswell-Spezial mit unserem Kollegen Uli Thieme. Die Sendung, die sich anomalistischer oder pseudo-anomalistischer Phänomene annimmt und den Fernsehzuschauer in einem ziemlich aufgemotzten Design mit hoch dramatischer Atmosphäre bestrahlt, ist nicht unumstritten und die Erkenntnisse der Sendung oftmals zweifelhaft. Anders ist das bei der Roswell-Sendung, die verhältnismäßig gut geworden ist.
Am 5. September 2008 (also gestern) hat Pro7 nun diese Folge wiederholt. Ein paar Worte will ich dazu verlieren und nicht zuletzt gibt es auf MyVideo die komplette Sendung, zerstückelt in 8 Teile, die ich hier ebenfalls reinstelle.
Wie gesagt, zieht die Sendung rein optisch und technisch sämtliche Register um ein Spannungfeld zu erzeugen. Dies ist keine trockene Dokumentation mit langweiligen Bildern, sondern eine „Wissens“-Sendung mit großspurigen Effekten. Das ist durchaus legitim, zeigt es doch, das Wissen nicht langweilig sein muss. Nun kommt es nur noch auf den Inhalt an und der ist (zumindest in dieser Sendung) durchaus sehenswert.
Als „deutsche Kapazität“ in Sachen Roswell hat sich Moderator Aiman Abdallah GEP-Mitglied Ulrich Thieme vor die Kamera geholt. Thieme hat bereits 2007 ein Buch veröffentlicht. „50 Jahre Roswell – Ein UFO-Mythos stürzt ab“, die Galileo-Mystery-Folge wirkt stellenweise wie „Der Film zum Buch“ und so wundert das Fazit nicht: In Roswell ist kein Raumschiff abgestürzt, sondern ein damals streng geheimer Spionage-Ballon (Flug Nr. 4 des Projektes Mogul).
Galileo Mystery – Roswell – Teil 1 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 2 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 3 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 4 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 5 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 6 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 7 – MyVideo
Galileo Mystery – Roswell – Teil 8 END – MyVideo
Im Dezember 2007 gab es zur ausgestrahlten Sendung auch einen CENAP-Beitrag: http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=8675.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.