Jetzt kommt die Werbung: UFO-Meldestelle

UFO-Meldestelle in der ARD

Das nenne ich mal kostenlose Werbung! Es ist ja eine Sache, dass am 8. Juni 2011 in der Sendung „Das Duell im Ersten“ eine UFO-Frage auftaucht. So etwas kommt nicht häufig vor, ist aber so ungewöhnlich auch wieder nicht. Ein kostenloser Werbeaufruf hingegen ist etwas völlig Anderes.
Relativ unspektakulär stellt Moderator Florian Weber die Quizfrage, 3 mögliche Antworten sind vorgegeben. Der UFO-Bezug ergibt sich nicht aus der Frage selbst („In Mannheim gibt es…?), sondern erst im Zusammenhang mit Antwort B („eine UFO-Meldestelle“). Die beiden Kandidaten loggen die richtige Antwort. Fertig. Soweit so unspektakulär. Dann aber gibt Florian Weber die Telefonnummer von Werner Walter an und bittet die Zuschauer im Bedarfsfall dort anzurufen. Das Ganze erfolgt in einem (bei diesem Thema) ungewohnt ernsthaften Ton – lediglich Kandidat Christoph B. lacht, während der Moderator die Nummer vorliest.

Das Ganze ist – Quizshow hin oder her – nichts Anderes als kostenlose Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Respekt! Natürlich darf man das auch nicht überbewerten. Inoffizielle Werbung durch einen Moderator der ARD ist kein Qualitätszeugnis. Es ist der unermüdlichen (quantitativen) Pressearbeit Werner Walters zu verdanken, dass CENAP und die UFO-Meldestelle so dermaßen bekannt sind. Dies kann nun mal niemand der anderen UFO-Gruppen leisten (und selbst wenn, liegt es nicht jedem). Im Mannheimer UFO-Meldestellen-Blog herrschte letzte Woche jedenfalls Hochstimmung ob der „Adelung“ durch die ARD.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar