Identitätsstiftend: Nymphe mit leuchtender Kugel

Vor geraumer Zeit bin ich durch Zufall den Künstler Guido von Martens gestoßen, der in einem MAZ-Interview über die Idee einer Skulptur, die in Brieselang Identität stiften soll, berichtet.

So ist in diesem Interview vom Juli 2013 die Rede von einer Skulptur in Gestalt einer Nymphe für das Rondell am Kreisverkehr an der Finkenkruger Straße. Folgender Auszug aus dem Interview lässt aufhören:

Guido von Martens: Brieselang braucht eine Identität. Wir können leider nicht mit Historie, Tradition oder außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Das Wesentliche an Brieselang ist die Natur. Und wer symbolisiert die Natur nachhaltiger als eine Nymphe, zumal wir schon die Vorgabe haben, dass unser See Nymphensee heißt.

Haben Sie eine Meerjungfrau im Sinn?

von Martens: Man könnte sich aussuchen, welche Nymphe gemeint ist: die Meeresnymphe, die Quellnymphe oder die Baumnymphe. Wir einigen uns einfach auf die gemeine Brieselanger Nymphe. In der griechischen Mythologie ist die Nymphe eine Tochter des Göttervaters Zeus, sie symbolisiert die freie Natur.

Und die Natur ist der Vorzug, den Brieselang hat.

von Martens: Ja, und dann gibt es noch eine zweite Geschichte, die immer wieder mystifiziert wurde, die vom Brieselanger Licht. Deshalb soll unsere Nixe eine leuchtende Kugel in der Hand halten.

Es gehen ja immer noch Leute abends in den Wald, um das geheimnisvolle Licht zu sehen und eine Erklärung dafür zu finden.

von Martens: Ja, dieses außergewöhnliche Interesse sollte man aufgreifen und miteinbeziehen. Wir haben schon vor längerer Zeit daran gedacht, dass sich der Kreisverkehr für eine signifikante Skulptur anbietet. Wenn jemand nach Brieselang kommt, wird er von einer symbolträchtigen Figur empfangen, die einladend wirken soll.

Vor diesem Hintergrund würde letztlich der gemeindeeigene Lichterspuk direkt im gemeindeeigenen Wahrzeichen abgebildet – dies, obwohl die Brieselanger ein eher zwiespältiges Verhältnis zu ihrem Leuchter haben. Aber eines lässt sich nunmal nicht leugnen: Das Brieselanger Licht gehört zur Gemeinde, zum Ort, zur Geschichte.

Links
Eine Nymphe für den Kreisel
Facebook-Seite der Nymphe
Webseite zur Skulptur

Schreibe einen Kommentar