„Alien-Günther“ und die ehrlichen Zeugen

Ein Netzfundstück aus einem Forum:

Da gibts so einen Typen,nennt sich Alien-Günther,der hat hunderte Fragebögen zum Licht verteilt,hat die Fragebögen auch auf seiner Seite zum Download,bezeichnenderweise kam nie ein Feedback,nur von einem Zeugen oder Zeugin,nur war der nicht zurechnungsfähig

Alien-Günther also. Und dann noch mit einem ‚h‘. Ich enthalte mich eines Kommentars…

Allerdings stimmt es nicht, dass auf „hunderte Fragebögen“ nie was zurückkam. Zwar beschwere ich mich gelegentlich darüber, dass es wenig Feedback gibt (verglichen mit der Anzahl von Waldbesuchern), das heißt aber nicht, dass es gar keins bzw. nur von einem unzurechnungsfähigen (was auch immer das heißt) Zeugen gab. Da fühle ich mich glatt verpflichtet, mal zu sagen, dass es neben den vielen Spinnern und Wichtigtuern durchaus (und nicht wenige) ehrliche Zeugen gab, die schlichtweg nur das erzählten, was sie erlebt haben.

Sicher, der Mensch täuscht sich. Er irrt, träumt und projeziert. Um es mit dem deutschen Immunbiologen und Aphoristiker Gerhard Uhlenbruck zu sagen:

„Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.“

Für das Leuchterphänomen trifft das nur bedingt zu, hier gibt es zahlreiche Irrtümer und Täuschungen, denen die Menschen gemeinsam aufsitzen. Das ist nur natürlich und den Macken unseres Wahrnehmungsapparates unterliegt ausnahmslos jeder. Was viele jedoch gerne und rigoros von sich weisen. Sei es drum.

Dies einberechnet, kann man aber durchaus von den „ehrlichen Zeugen“ sprechen. Was hinter ihren Erzählungen steckt, bleibt dann im Einzelfall zu erkunden. Ferner gibt es natürlich auch Schwindler und Wichtigtuer und solche, die übermäßig übertreiben und ausschmücken. Alles da und noch viel mehr.

Unzurechnungsfähige hingegen habe ich bis jetzt nicht getroffen.

Mit freundlichen Grüßen
T.A. Günter

Schreibe einen Kommentar