Alexander Waschkau bei Radio Fritz

Nachdem der Podcast Hoaxilla kürzlich eine Folge dem Brieselanger Licht gewidmet hat, geht es nun medial weiter. Radio Fritz hat ein Interview mit Alexander Waschkau geführt und ihn zum Havelländer Lichterspuk befragt. Auskunftsfreudig gibt der Hoaxmaster sein Wissen und seine Erkenntnisse wieder, benennt selbst erstmals Elisabeh Wieja beim Namen und erläutert weitere Sagenvarianten. Als Skeptiker und Psychologe plädiert Alexander Waschkau dafür, Zeugen des Lichts ernst zu nehmen, und benennt dann im nächsten Zug  Theorien zur rationalen Erklärung des Lichterspuks. Schön, dass auch der „Geister-Tourismus“ zur Sprache kommt und damit einmal mehr ins Bewusstsein gerückt wird. Fazit: Ein schöner 5-Minuten-Beitrag aus einer skeptischen Perspektive, von dem es gerne mehr geben dürfte.

Das Brieselanger Licht
Mo 06.07.15 00:00 | 05:18 min | Fritz

Im Brieselanger Forst im Havelland soll es spuken. Was ist da dran? Wir haben den Psychologen Alexander Waschkau gefragt, der den Hoaxilla-Podcast betreibt und sich mit dem Phänomen auseinandergesetzt hat.

Zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar