Alien nahe Area 51 erschreckt ahnungslose UFO-Gläubige fast zu Tode

Die jungen Leute in dem Auto starren entsetzt durch die Scheibe, können kaum glauben, was sie dort sehen. Ein unheimliches Licht erhellt die nächtliche Wüste unweit des geheimnisumwitterten Testgeländes Area 51. Und dann geschieht es: Ein waschechtes Alien, monströs und aggressiv, stürzt sich auf den Wagen und attackiert die entsetzten Teenager, die im Inneren des Wagens Todesängste durchleben müssen…

Diese Angst ist nicht gespielt – die Szenerie schon… bis auf einen weiß keiner der verängstigten Wageninsassen, dass sie in diesem Moment die Stars einer Episode der umstrittenen TV-Show „Scare Tactics“ sind. Der unheimliche Vorfall ist vollständig inszeniert, das Alien ein Mann in einem Gummikostüm und eine Kamera hält alles genau fest; lediglich die Todesangst ist echt.

Diese neue Art der „versteckten Kamera“ läuft derzeit mit großem Erfolg in den USA, moderiert von Charmed-Star Shannon Doherty. Hier werden Menschen absichtlich in Extrem-Situationen, wie z.B. Begegnung mit Bigfoot, Verhaftungen, Überfall durch einen Tramper oder lebendig begraben zu werden, gebracht und dabei gefilmt. Vorbei sind wohl die Zeiten als man die Menschen mit der versteckten Kamera in lustige, aber harmlose Situationen brachte zum Amüsement der TV-Zuschauer – nun müssen es echte Ängste sein. Und dies ist nicht immer ungefährlich. Schon hagelt es die ersten Klagen gegen die Produzenten und es mussten sich auch schon Leute nach diesen erschreckenden Erfahrungen in psychotherapeuthische Behandlung begeben.

Die Episode „UFO Trailer Attack“ (Folge 9) können Sie sich auf http://www.scifi.com/scaretactics/exclusive/ufo_240.html ansehen: Eine College-Studentin begreift, dass sie nicht „allein“ ist, als vor ihren Augen Aliens ihren besten Freund entführen…

Am 28.07.2003 brachte RTL Extra einen Beitrag über „Scare Tactics“ und zeigte dazu Auszüge aus der ersten Folge mit einer Episode namens „UFO Abduction“, die hier eingangs geschildert wurde – die Angst der TV-Opfer konnte sich vor allem deshalb so niederschlagen, weil sie tatsächlich UFO-Gläubige waren, die an die Existenz von Aliens glaubten und somit besonders empfänglich waren für diese Thematik als Inhalt für die Schock-TV-Sendung. Das geht längst über Entertainment hinaus und man muss sich fragen, ob hier nicht die Grenzen des Humors erreicht sind. Fast meine ich, dass derartiges Sensations-TV unfassbarer ist als ein tatsächlicher Kontakt mit Außerirdischen – diese zumindest würden wahrscheinlich nur entsetzt mit den grauen Köpfen schütteln, wenn sie sehen würden wie wir nur aufgrund von Einschaltquoten mit den Gefühlen und Ängsten anderer Menschen spielen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar