„Wie ein Vogel oder das McDonalds-Zeichen“

Bei der derzeitigen UFO-Flaute scheinen UFO-Sichtungen wahre Raritäten zu sein. Trotzdem gibt es Hin und Wieder Berichte, die auch untersucht werden können. Der vorliegende Fall wurde von einem Jugendlichen (18) aus Rathenow gemeldet, der in Brandenburg (Stadt) zusammen mit einem Freund aus dem Auto heraus einen dunklen Fleck „mit Schweif“ am morgendlichen Himmel ausgemacht hatte.

Vorabklassifizierung: DD.

Was ihn wegen des Schweifs zuerst an einen Kometen erinnert hatte, machte dann plötzlich eine Formänderung durch und sah aus „wie ein Vogel oder das McDonalds-Zeichen“, bevor es hinter Bäumen verschwand.
Das ganze dauerte höchstens 2 Minuten, wobei man auch von weniger Zeit ausgehen kann. Bei der Brandenburger Polizei waren für den betreffenden Zeitraum keine Meldungen eingegangen, obwohl die Sichtung über einem Einkaufszentrum stattfand und von mehreren Zeugen hätte gesehen werden müssen.
Somit lässt sich schlussfolgern, dass es sich um eine subjektiv als UFO verstandene Erscheinung gehandelt hat.
Leider war Zeuge Nummer 2 trotz Zusage nicht bereit, den ausgefüllten Fragebogen auch wieder zurückzuschicken.

Die Sichtungsparameter sprechen eindeutig gegen die erste Vermutung des Zeugen, es könne sich um einen Kometen gehandelt haben, scheinen aber mit der zweiten Überlegung, nämlich ein Vogel als Stimulus, durchaus übereinzustimmen, zumal die Zeichnung des Zeugen sehr nach Vogel aussah.

Möglicherweise kann es sich um einen der häufig anzutreffenden Greifvögel gehandelt haben, der zuerst im Gleitflug und später im Landeanflug herab schoss. Auch die Sicht durch die Autoscheibe wirkte begünstigend für den Irrtum.

Die Absprache mit einem Kollegen als externe Meinung, brachte dasselbe Ergebnis.

Nun wird man sich wahrscheinlich fragen, wie man sich durch einen Vogel so dermaßen täuschen lässt, dass man das ganze als UFO meldet.

Ich möchte festhalten, dass der Zeuge seinen Bericht als ´unidentifizierte Erscheinung´ abgab und keine Andeutung in Richtung ´Aliens´ o.ä. machte. Eine Prä-Disposition konnte nicht festgestellt werden.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass bekannte und schon oft gesehene Objekte unter bestimmten Bedingungen fremdartig wirken können.

Begünstigende Umstände wie die Autoscheibe, morgendliche Müdigkeit und der Gedanke an ein außergewöhnliches Phänomen tun dann den Rest.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar