SoFi is over. Weltuntergang fand nicht statt

Nun haben wir also die Sonnenfinsternis (SoFi) gut überstanden. Kein Weltuntergang, keine Invasion der E.T.s und keine Todeskometen aus dem All. In diesen Tagen ist auch die Plutonium-Ladung der Cassini ohne ernsthafte Nebenwirkungen an uns vorübergegangen und so heißt es aufatmen und auf die nächsten Katastrophen warten.
Das Havelland lag leider nicht in der Totalitätszone der SoFi und so waren die ca. 80%, die hier zu sehen waren zwar ein tolles Schauspiel, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Live-Erleben, der südlichen Bundesländer. Auch das Wetter sorgte dafür, dass nicht überall die ersehnte Sicht auf das Naturschauspiel eintrat.

Wer konnte, jettete also in den Süden Deutschlands und auch die CENAP-Stammgesellschaft nebst Kollegen hatten sich ein schönes (erfolgversprechendes) Plätzchen gesucht. Hier also Werner Walters Bericht aus dem Elsass:

[…] Das Wetter war übel und zudem zog Regen auf. Knapp vor der Totalität zog der Himmel an Ort zu und die enttäuschten Oh´s waren zu vernehmen. Dann aber jagte der Mondschatten über die Erde – und dann kam der „Mondwind“ und die sekundenschnelle Verfinsterung am BODEN, Wow! … Beschreiben brauche ich das jetzt nicht weiter, was im TV gezeigt wird ist halt eben nur ein Teil der Wahrheit und live ist eben live, basta!!! Einen Tag auf den Kopf gehauen für zwei unvergessliche Minuten. Das ist OKAY!

Da ja die übelsten Gerüchte und Untergangsprophetzeiungen die Runde machten, wurde bereits im Vorfeld gegen die aufkommende Hysterie angegangen:


UFO-Ermittler erwarten Großalarm am 11.August

Oberhausen/Mannheim (dpa) – Deutsche UFO-Ermittler erwarten Anrufe zahlreicher besorgter Bürger am 11.August. „Für die kurze Zeit der Finsternis erscheinen vier Planeten als helle Lichtpunkte am Himmel“, sagte Werner Walter, Gründer des „Centralen Erforschungsnetzes außergewöhnlicher Himmelsphänomene“ (CENAP in Mannheim der dpa. Walter geht davon aus, dass viele Menschen die von der Sonne angestrahlten Planeten für UFOs halten werden. Carsten B[…], ein UFO-Sichtungsermittler der ehrenamtlichen Organisation, meint: „Durch die Sonnenfinsternis entsteht ziemlich viel Hysterie bei vielen Menschen.“ CENAP klärte mit zehn Mitarbeitern in Deutschland besorgte Menschen über

vermeintliche UFOs am Himmel auf. Meist könnten Flugzeuglichter, Disco-Scheinwerfer oder Satelliten als Ursachen gefunden werden, erläuterte B[…]. Wenn am 11.August der Mond die Sonne verfinstert, stünden die Planeten Merkur, Venus, Jupiter und Saturn sichtbar über Deutschland am Himmel, erklären die UFO-Forscher. Daneben sind auch viele Sterne zu sehen.

Die erwartete Hysterie bleib jedoch aus. Die Havelländer Hotline stand still. Erstens ist sie bei Weitem nicht so bekannt wie so einige andere UFO-Hotlines, zweitens werden bei schlechtem Wetter immer verdammt wenig UFOs gesehen (woran mag das wohl liegen?). Der zweite Punkt ist schon daher bemerkenswert, da auch die anderen Hotlines (CENAP, GEP etc.) keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen hatten. Alles gut überstanden – und die SoFi im Jahre 2135 kann man auch von Berlin aus sehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: