Wikipedia: gelöscht

Heute morgen wurde der Wikipedia-Artikel schlussendlich wegen mangelnder Relevanz gelöscht. So schnell kann es gehen. Eine kurze Erläuterung findet sich dazu noch auf der Diskussionsseite:

Nicht relevantKarsten11 08:28, 27. Jul. 2008 (CEST)

Erläuterung: Spuktgeschichten können relevant sein, wenn sie ein großes Medienecho hervorbringen. Das dargestellte Medienecho überzeugt mich aber nicht.Karsten11 08:28, 27. Jul. 2008 (CEST)

Ich weiß nicht, wie groß das Medienecho sein muss, damit „das Licht“ für Wikipedia relevant ist. Wie bereits beschrieben, waren in dem Artikel längst nicht alle Medien aufgelistet, die sich mit dem Licht befasst haben.

Letztlich ist natürlich eine Löschung auch immer Ermessenssache der verantwortlichen Wikipedianer – etwas mehr Recherche und Beschäftigung mit dem Thema hätte manche Argumente jedoch entkräften können, wenn man denn gewollt hätte.

Da ich nicht davon ausgehe, dass der Mythos um „das Licht“ so schnell ausstirbt, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis wieder mal jemand etwas über Brieselangs eigenes Spuklicht schreibt. Ich werde mir diese Mühe allerdings nicht machen und diese Zeit lieber in den noch ausstehenden „Brieselang Report“ stecken, der noch irgendwann erscheinen soll. Die Wikipedia behalte ich diesbezüglich im Auge und hoffe, dass ein Artikel zu gegebener Zeit mehr Informationen und ausführlichere Quellen enthält, damit der den hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Nur Mut – die Idee ist gut.

Schreibe einen Kommentar