Urheberrechtsverletzungen

Leider kommt es vermehrt vor, dass sich einige Homepagebetreiber auf meinen Internetseiten bedienen ohne dabei ihre Quellen anzugeben. Und so finde ich gelegentlich meine Texte auf fremden Webseiten wieder, auf denen es sich liest als wären sie die geistige und verschriftete Arbeit jener Homepagebetreiber. Manch einer macht sich nicht mal die Mühe, die Texte dem Kontext seiner Seite anzupassen. Da kommen dann 1:1 kopierte Perlen raus wie “so konnten meine Kollegen und ich bei unseren Ermittlungen feststellen…”, die sich lesen als wäre der Homepagebetreiber selbst forschend tätig gewesen.

So etwas ärgert mich schon sehr, weil ich wirklich viel Zeit in die Erforschung des Licht-Phänomens gesteckt habe. Ebenso in das Zusammentragen der Informationen, die hier auf der Webseite zur Verfügung stehen. Ich bin wirklich nicht kleinlich und es ist okay, wenn man die Infos, die hier bereit gestellt werden, auch verwendet, aber bitte nur mit Quellenangabe. Daher bitte mal alle genau aufpassen:

Prinzipiell gilt, dass man sich hier gerne Infos herauskopieren und auf der eigenen Homepage verwenden darf, wenn folgende Bedingungen beachtet werden:

  1. Der betreffende Text ist mit genauer Quellenangabe (z.B. durch das Setzen eines Hyperlinks) zu kennzeichnen.
  2. Der betreffende Text ist so zu gestalten bzw. deutlich zu kennzeichnen, dass er als Fremdtext oder Zitat ohne Weiteres erkennbar ist.
  3. Bitte teilen Sie mir mit, wo Sie veröffentlicht haben.

Bei der nur sinngemäßen Verwendung von Informationen bitte ich ebenfalls um die Angabe der Quelle. Im Zweifelsfalle darf man mich gerne fragen. Ich beiße nicht.

Im Falle eines Verstoßes hingegen behalte ich mir auch rechtliche Schritte vor.

Schreibe einen Kommentar