Galileo – Fehlanzeige

In manchen Internetforen, in denen über „das Licht“ diskutiert wird, wurde behauptet, dass ein Fernsehteam der Pro7-Sendung Galileo bereits vor Ort gewesen sei. Auch Galileo, so heißt es oft, habe das Rätsel nicht lösen können. Die Botschaft dieser Aussage ist klar: Selbst die erfahrenen Experten einer bekannten Wissenschaftssendung waren nicht in der Lage, Licht ins Dunkle zu bringen. Abgesehen davon, dass Galileo mitnichten eine Wissenschafts-, sondern eine Unterhaltungssendung ist, ist dies ein klassisches Autoritätsargument.

Mir wurde auch erzählt das mal Galileo von Pro-7 wohl da war aber irgnedwie kann ich im i-net darüber nix finden. 15.08.2007 – http://www.allmystery.de/themen/mt11435-5

Angeblich wäre wohl das team von galileo auch schon dort geween aba ich konnte im internet keine beweise dafür finden. 08.04.2007 – http://www.paraportal.de/ftopic8663.html

Auch die Journalisten von „Galileo“ waren schon dort…. 05.03.2007 – http://www.gespensterweb.de/wbb2/thread.php?threadid=2758

sogar die TV-Wissenssendung Galileo reiste – so die Kids – extra aus dem fernen Bayern hinauf in den berüchtigten Wald. Oktober 2005 – http://www.roknablue.de/thespadeage/aktuell_okt.htm

einige fernsehteams waren schon vor ort um dem spuk auf dem grund zu gehen berichten über eigenartige dinge , sind aber daran gescheitert dieses licht in viedo bzw. bilder festzuhalten … (rtl,orb,prosieben/galileo) 19.05.2006 – http://forum.wissenschaft.freenet.de/app/printable/forum_post_list.jsp?forum=wissenschaft&cID=226&tID=199001

Das funktioniert so, dass auf eine Autoritätsperson- oder institution (hier: Galileo, Pro7) verwiesen wird mit dem Hinweis, dass diese das Geheimnis auch nicht lüften konnten, ergo: es gibt keine natürliche Erklärung für das Phänomen. Zusätzlich wurde auch immer wieder darauf verwiesen, dass es „Ufologen“ ähnlich ergangen sei (hier ist mit nur bekannt, dass Dieter Flack, Uli Gewecke und meine Wenigkeit intensivere Forschungen angestellt und Zeugen befragt hätten; die Ergebnisse und Schlussfolgerungen gleichen sich auf beachtliche Weise), wieder ein Verweis auf Autoritäten. Genauso  verhält es sich mit der Infotainment-Sendung Galileo.

Nicht unerwähnt darf hierbei bleiben, dass es kein Beweis für eine „Anomalie“ im Brieselanger Wald wäre, wenn tatsächlich Galileo oder irgendein anderer Medienvertreter (etwas Radio NRJ) das Geheimnis nicht zu lüften vermag oder gar Beweise für Geister oder Aliens anschleppt.

Pro7 hat jedoch auf eine Anfrage hin nun die Luft aus diesem Gerücht gelassen:

Das Thema „Das Licht im Briselanger Wald“ ist unserer Redaktion nicht bekannt, ein Filmteam von Galileo war demnach nicht vor Ort.
Ein Beitrag zu diesem Thema ist derzeit nicht geplant.

Soviel dazu. Verweist man also auf Galileo und deren angeblichen Unvermögen dem Rätsel auf die Spur zu kommen, dann verweist man auf eine Autorität, die von dem Phänomen gar nichts weiß bzw. vor Ort gewesen ist. Dieses Argument hat sich also in Luft aufgelöst.

Schreibe einen Kommentar