English Cocker Spaniel vom Brieselanger Licht

Die Spuklichtersage von Brieselang bildet manchmal seltsame Blüten: Christine V. züchtet in Brieselang English Cocker Spaniel. Ein sicherlich schönes und dankbares Hobby, das Christine V. zusammen mit ihrer Familie hat. Auffällig für Kenner des Spuklichts: Der Zuchtname lautet „vom Brieselanger Licht“ und weist damit nicht nur auf eine regionale Verbundenheit hin, sondern auch direkt auf die „regionale Legende“ hin.

Auf ihrer Webseite beschreibt die Züchterfamilie ihre Namenswahl wie folgt:

Herzlich Willkommen bei der Zuchtstätte English Cocker Spaniel vom Brieselanger Licht. Wir sind eine kleine, kontrollierte Liebhaberzucht von englischen Cocker Spaniel.
Unsere Zucht erhielt den Namen von der regionalen Legende, dem Brieselanger Licht. Von dieser Legende gibt es mehrere Fassungen, teilweise auch richtige Horrorgeschichten. Dennoch hat mich die ursprüngliche- und meiner Meinung nach realistischste- Geschichte fasziniert. Es handelt darum, dass ein Mädchen zu Kriegszeiten entführt wurde und spurlos verschwand. Der Vater des Mädchens suchte Tag und Nacht ganz Brieselang ab- unter anderem mit einer Öllampe den Brieselanger Wald. Vergebens. Man erzählt sich, dass seine Seele niemals Ruhe fand und man heute noch Nachts ein unerklärliches Leuchten im Wald sehen würde, das sogenannte „Brieselanger Licht“.
Ich bin weiß Gott kein Fan von Horrorstorys. Aber die Geschichte bedeutet für mich in erster Linie eins: Bedingungslose und endlose Liebe. Genau so, wie ich es mir für meine Welpen wünsche.

Christiane V.
http://www.brieselanger-licht-cocker.de
abgerufen am 14.07.2016, 12.30 Uhr

Wiedergegeben ist hier also eine Form der klassischen Geistersage in der Version, die „das Licht“ auf die Seele des Vaters zurückführt. Diese Version unterscheidet sich natürlich in Details von den zugrunde liegenden realen Geschehnissen. Um den gedanklichen Umschwung von einer Kindesentführung (hier ist ausnahmsweise nicht von Mord die Rede) auf die „bedingungslose Liebe“ zu schaffen um diese letztlich auf das Verhältnis von Mensch zu Hund zu transferieren, ist sicherlich eine Romantisierung der Geschichte vonnöten, die sich nicht mit geschichtlichen Details aufhält bzw. aufhalten darf.

Aber wie dem auch sei, der Name ist interessant gewählt und ich bin sicher, dass die Geschichte vom Brieselanger Licht an Käufer und Interessierte weitergetragen wird.

Interessiert an English Cocker Spaniel aus havelländischen Gefilden? Dann gibt’s hier den Link zur Webseite und zur Facebookseite.

Das Beitragsbild wurde mir zur Verwendung von der Züchterin zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar