ENERGY on Waldtour

Na prima, ich habe es befürchtet. Wie , hat sich „deine Talkshow auf ENERGY“ (911) in den nächtlichen Wald begeben. „Freakman“ hat sich nach seinem ersten Besuch (Montag) erneut hineingewagt. Diesmal mit „professioneller“ Hilfe: Conny, die Kartenlegerin, und Madame Nanny Tober, „eine in der Geisterwelt erfahrene Dame, eine in Deutschland hoch angesehene Expertin“. Das Ergebnis dieser Zusammenkunft überrascht wohl nicht: „Das Brieselanger Licht gibt es! Denn der Brieselanger Wald liegt auf einem Kraftfeld, genau wie die Pyramiden oder der Kölner Dom.“

Freilich, die beiden heutigen Blogeinträge von „Freakman“ (beziehen sich auf Dienstag) berichten von keinen Lichtern im Wald, sondern nur von „Gefühlen“, „Präsenzen“, von „Wärme“ und anderen esoterischen Empfindungen. Sehr vage das alles. Die Kartenlegerin Conny konzentriert sich besonders auf die populäre , man vermutet ein Geistwesen. Die endgültige Kontaktaufnahme wird jedoch auf das „große Waldtreffen“ verschoben und in diesem Zuge kündigt der Blog auch Zeit und Treffpunkt für die ENERGY-Hörer an: heute um 20:45 Uhr (die Tour dürfte also gerade in vollem Gange sein).

Es ist zu erwarten, dass sich nicht wenige Hörer am Treffpunkt eingefunden haben. Fast bedauere ich, dass ich selbst keine Zeit hatte, heute Abend die erneute Reise nach Brieselang anzutreten. Das Spektakel würde ich nur zu gern selbst sehen. Ich vermute, dass etliche der heutigen Licht-Touristen gruselige Stories berichten werden.

Als ernst zunehmenden Versuch, das Geheimnis zu lüften, darf man die ENERGY-Aktion sowieso nicht betrachten. Für die Medien ist und bleibt „der Leuchter“ nichts weiter als eine nette Spukgeschichte, die sich prima vermarkten lässt. Das Interesse gerade junger Leute ist einem damit gewiss, wie die Reaktionen im Internet und das bekundete Interesse an der Waldtour beweisen.

Viel Sinnvolles kann ich an der Aktion nicht finden. Statt über die wahre Natur des Lichtphänomens zu berichten und sich dabei wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bedienen (ein winziges Fünkchen Hoffnung diesbezüglich hatte ich am Dienstag noch, wenn auch nicht viel) würzt man das ohnehin schon nicht sehr ernsthafte Format mit einer reichlichen Prise Esoterik. Das stachelt den Hype an, belebt den Mythos. Ich bin sehr gespannt, was man in den nächsten Tagen zu hören bekommt.

Links
Freakman im Brieselanger Wald II (Blog-Eintrag vom 22. Mai 2008)
Freakman im Brieselanger Wald III (Blog-Eintrag vom 22. Mai 2008)
Freakman sucht das Brieselanger Licht (Video)

Schreibe einen Kommentar