bb-mystery: Theorien

Die Webseite bb-mystery.de, die sich nach eigenen Angaben Phänomenen in der Umgebung von Berlin und Brandenburg widmet, hat nun einen eigenen Weblog zum Thema Brieselanger Licht eröffnet. Unter dem Slogan „bb-mystery.de enträtselt Berlin und Brandenburg.. Brieselang ist nur der Anfang…“ verspricht der Blog augenscheinlich nicht mehr und nicht weniger als die Enträtselung „des Leuchters“.

Der erste und bisher einzige Eintrag (Titel: Theorien zum Brieselanger Licht) bedarf jedoch m.E. noch einiger Kommentare. Der Autor (namentlich leider nicht genannt) geht hier den gängigen Theorien und Lösungsansätzen auf den Grund.

Theorie Scheinwerfer:
Wenn man einige Kreuzungen weit in den Forst hinein gefahren ist, neigt man stark dazu (vor allem die Skeptiker) sich das „Licht“ mit den rechts fahrenden Autos zu erklären; da ja parallel zum Hauptweg eine Landstraße (Finkenkruger Straße) verläuft, denn die gerade verlaufenden Jagen (Waldwege) machen einen direkten Blick von diesem Standort auf die Landstraße möglich.

Tatsächlich kann man nicht nur Scheinwerfer von der Finkengruger Straße, sondern auch die von der Nauener Chausee sehen. Schade, dass die Theorie nur so kurz und ohne ein wirkliches Fazit angerissen wurde. Der Autor stellt zwar fest, dass es möglich ist, die Straße zu sehen, wagt aber nicht auszuschreiben, was dies zumindest für einige Sichtungen bedeuten könnte. Fest steht, dass einige Leute die Scheinwerfer fehlinterpretieren. Wenn damit auch nicht alle Sichtungen erklärt werden können, so sollte man dies dennoch deutlich machen.

Theorie Glühwürmchen: (Wikipedia)

Glühwürmchen leuchten…
1.      nicht  das ganze Jahr
2.      nur im Schwarm (Paarungsverhalten)
3.      nicht so hell
4.      nicht in dieser Region des Landes
Dies schließt die Glühwürmchen Theorie gänzlich aus. Auch wenn die Erderwärmung diverse obskure Szenarien ermöglicht.

Zugegeben, sehr häufig mag es nicht vorkommen, sollte jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, denn:

1) Nachtbeobachtung (Mai bis August)
2) Kleines, helles Licht, das am Himmel [oder nahe dem Erdboden] scheinbar unkontrollierte Flugmanöver durchführt oder
3) plötzlich verschwindet, an anderer Stelle wieder auftaucht (ggf. wieder verschwindet und an anderer Stelle auftaucht) und extreme Flugbewegungen aufweist
4) Plötzliches Verschwinden
5) Geräuschlosigkeit
6) Kurze Beobachtungszeit

Ursache: Glühwürmchen. (Aus: Support Inform Nr. 5/00. In: GEP-News Nr. 6 – 3/2003.)

Womöglich hat der Autor seine eigene Quelle (Wikipedia) nicht so genau gelesen, wenn er dem sog. Glühwürmchen unterstellt, es würde „nicht in dieser Region des Landes“ vorkommen. Zudem haben Thomas Gitzel und ich bereits im Jahr 2000 eine Art der Leuchtkäfer im Wald gefunden, die einer Gruppe auch einen echten Schrecken eingejagt haben.

Theorie Folien/Reflektoren:
Der bekanntheitsgrad des „Lichtes“ legt den Verdacht des Betruges nahe. Allerdings weißt nichts auf kommerzielle Nutzung hin, womit eine professionelle bzw. aufwendige Täuschung unwahrscheinlich scheint.
Rundgänge bei Tag ergaben auch keine Funde in Bäumen oder Geäst. Allerdings ist dies nur eine Momentaufnahme. Lokale Komiker werden sicherlich von Zeit für Zeit ihren Beitrag dazu leisten, um neugierige Menschen zu vertreiben, die sich damit zufriedenstellen.

Dem kann ich nur zustimmen. In Brieselng hat niemand, den ich kenne, Interesse an einer kommerziellen Nutzung. Im Gegenteil, viele Einwohner der kleinen Gemeinde reagieren allergisch auf den nicht abnehmenden „Leuchter-Tourismus“. Ganz eindeutig kann man aber auch spontane Scherze und Schabernak zu den Aulösern zählen. Der Fantasie der Scherzkekse sind dabei praktisch kaum Grenzen gesetzt (so laufen z.B. auch schon mal verkleidete Menschen durch den Wald und erschrecken die ahnungslosen „Spökenkiecker“).  Auch diese Erklärung mag nicht für alle Erscheinungen gelten, sollte aber in der Häufigkeit nicht unterschätzt werden.

Eine Erklärung haben die jungen Forscher von bb-mystery nicht gefunden, sie betonen aber, für neue Thorien und Ideen offen bleiben zu wollen und diesen nachzuspüren. Somit ist der Anspruch der Enträtselung bisher noch nicht erfüllt, aber so ein Blog ist ja auch immer eine Fortsetzungsgeschichte, deren Verlauf wir aufmerksam verfolgen können.

Quelle: www.bb-mystery.de/wordpress/?page_id=3

Schreibe einen Kommentar