I want to believe (mein Leserbrief zu „Ufo’s über Brandenburg“)

Der Leserbrief, den ich zum Pepper-Foto „Ufo’s über Brandenburg“ an die Redaktion der Zeitschrift geschrieben habe, ist tatsächlich abgedruckt und – wenn auch leider nicht sehr befriedigend – kommentiert worden. Zunächst mein Leserbrief, den ich in meiner öffentlichen Position als CENAP-Vertreter unterzeichnet habe:

Gestern wurde ich auf die Februar-Ausgabe Ihrer Jugendzeitschrift Pepper aufmerksam gemacht. Das auf Seite 27 enthaltene Bildmaterial brachte so einige Fragezeichen mit sich. Dort sieht man unter der Überschrift „Ufo´s über Brandenburg – teil 1“ drei untertassenförmige Objekte über den Dächern Brandenburgs ihre Runden ziehen. Etwas verdutzt suchte ich nach einer Erklärung, einem Text, doch es war nichts zu finden.

Wenngleich diese Fotomontage ohne weiteres als solche zu erkennen ist, so denke ich doch, dass es nicht ratsam wäre, so etwas einfach auf eine Seite zu klatschen und den Leser im Dunkeln zu lassen. Hier werden die Leute in ihrem Glauben (ohnehin schon geschürt durch Presse, Funk und TV) bestärkt, dass UFOs mit Fliegenden Untertassen und weiter mit außerirdischen Raumschiffen gleichzusetzen seien (hier sollte man unbedingt die Definition des Begriffes UFO im Sinn behalten). Wenn jemand ohnehin schon auf dem Trip der im Fernsehen verbreiteten Märchen ist, so wird er dieses Foto als einen weiteren beweis (dass die Aliens hier sind und uns aus ihren fliegenden Kisten beobachten) akzeptieren. Trotz langjähriger Untersuchung des UFO-Phänomens konnte das CENAP noch keinen Beweis einer solchen Behauptung bestätigen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie in einer der nächsten Ausgaben zur Aufklärung Ihrer Leserschaft einen entsprechenden Artikel drucken. Dafür steht Ihnen das CENAP selbstverständlich zur Verfügung. Ich denke, dass es auch in Ihrem Sinne ist, die Wahrheit über dieses Phänomen, welches in den Medien oft [falsch] dargestellt wird, an Ihre Leser weiterzugeben und so etwas gegen die Verdummung zu tun.

T.A.Günter, Rathenow

CENAP-HVL – Centrales Erforschungs-Netz außergewöhnlicher Himmelsphänomene
*Regionalverband Havelland*

Die Antwort wurde – völlig sinnleer – unter der Überschrift „I want to believe“ abgedruckt.

Lieber T.A.,

Aus der Vielzahl von Leserbriefen zum Thema „Ufo´s über Brandenburg“ wählten wir DEINE sachkundige Zuschrift aus. Aufgrund des regen Interesses unserer Leserschaft haben wir uns entschlossen, die Serie demnächst fortzusetzen. Wir danken dir an dieser Stelle für deine wertvollen Hinweise und werden diese in Zukunft und nur noch Bilder von echten Ufos veröffentlichen.

Deine Pepper-Redaktion

Es folgte natürlich eine Antwort meinerseits. Ich bezweifle, dass hierauf noch eine Reaktion der Redaktion erfolgen wird:

Sehr geehrte Pepper-Redaktion,

meinen Leserbrief habt ihr ja unter der Überschrift „I want to believe“ (???) abgedruckt. Doch was sollte diese Antwort „nur noch Bilder von echten UFOs“ abdrucken zu wollen. Woher bitte wollt ihr wissen, was echte UFO-Fotos sind. Dass ein vermeintliches UFO-Foto nicht als Fälschung oder Irrtum entlarvt wurde, bedeutet noch lange nicht, dass es sich um ein echtes Bild handelt. Oft genug wird für einen solchen Pseudo-Beweis später eine Erklärung gefunden.

Wie peinlich für jene Zeitschriften, die das Foto schon als echt präsentiert hatten, um dann plötzlich feststellen zu müssen, dass das ach so hochgejubelte Bildmaterial keine müde Mark mehr wert ist. Oftmals wird obendrein der Leser im Dunkeln gelassen. Soll der doch weiter glauben. Hauptsache die Kasse klingelt. Ist das Journalismus? Wie wär’s, wenn ihr mal einen Bericht über die seriöse UFO-Fall-Untersuchung bringt? Zur Aufklärung der von der Ufologie irregeführten Leserschaft.

Mit freundlichen Grüßen

T.A.Günter
(Regionalstellenleiter CENAP-HVL)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: